Trainees drehen Film über die Anfänge der Biobranche.

"Wo sind die Wurzeln der Biobranche?“ fragten sich 25 junge Teilnehmer des Traineeprogramm Ökolandbau. Mit dem Hamburger Filmemacher Malte Ollroge machten sie sich daher auf die Suche und produzierten eine Dokumentation über die Pioniere der Biobranche.

Was sind das für Menschen, die schon vor Jahrzehnten ökologische Produkte produziert und gehandelt, Bioverbände gegründet und die artgerechte Tierhaltung erforscht haben? Und das zu einer Zeit als „ökologisch“ und „bio“ noch Fremdwörter für Konsumenten, Wirtschaft und Politik waren? Dieser Frage gingen die Trainees in ihrem Film nach und schafften damit ein spannendes Zeitdokument für Branchenneulinge und -kenner.

"BioPioniere erzählen...Sechs Leben für die Zukunft" ist ein Zeitdokument über das Leben und die Arbeit wichtiger Perönlichkeiten der Geschichte des ökologischen Landbaus. Sie schildern ihre Erlebnisse als Pioniere, erzählen von ihren Gedanken und ihrer Motivation, sich für den Ökolandbau einzusetzen. Eine spannende Geschichte und eine wertvoller Beitrag, um die Anfänge und den Ursprung der Bewegung zu bewahren.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Sponsoren und Spendern des Projektes für die Unterstützung. Am meisten jedoch bedanken wir uns bei den Menschen, ohne die dieser Film nicht möglich gewesen wäre, unseren Biopionieren:

Wilhelm Rinklin senior, Prof. Dr. Engelhard Boehncke, Siegfried Kuhlendahl, Hans Spielberger, Dagi Kieffer, Krafft von Heynitz