Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Teilnahme am Onlinebewerbungsverfahren aufmerksam durch. Wir wünschen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!
Auswahl einer oder mehrerer Stelle(n)
Sichten Sie die angebotenen Stellenausschreibungen im Traineeprogramm und wählen Sie die in Frage kommenden Stellen anhand der Stellenausschreibung aus: Passt die Stellenbeschreibung auf mein Profil/meine Bedürfnisse?
Es ist möglich, sich auf eine oder mehrere Stellen zu bewerben: Bitte passen Sie die Bewerbung auf das jeweilige Unternehmen an und vermeiden Sie standardisierte, unpersonalisierte Anschreiben an mehrere Stellen!
Unterlagen vorbereiten
Bevor Sie sich im Login anmelden, raten wir dazu, alle Unterlagen schon im Vorfeld vorzubereiten. Am Ende des Onlinebewerbungsverfahrens werden Sie aufgefordert, diese Unterlagen hochzuladen.
Es gibt keine speziellen Vorgaben, bitte beachten Sie jedoch die Angaben in der Stellenbeschreibung und formale Richtlinien für ein Bewerbungsanschreiben!
- Anschreiben, das sich auf die jeweilige Stelle bezieht
- ein lückenloser, tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- relevante Zeugnisse (Hochschule, Praktika, Abschlusszeugnis Schule)
Voraussetzung der Bewerbungsunterlagen:
- Die Bewerbung sollte sich auf die jeweilige Stelle beziehen (keine Standardanschreiben!)
- Alle oben genannten Unterlagen sind in EINEM Dokument zusammenzufassen.
- Format des Dokumentes zum Hochladen: PDF
- Größe des PDFs: max 5 MB
- Der Dateiname darf keine Sonderzeichen (auch keine Leerzeichen) und Umlaute (ä, ö, ü) enthalten!
Anmeldeformular ausfüllen
Als ersten Schritt müssen Sie einmalig das Anmeldeformular ausfüllen.
Folgendes Kriterium muss erfüllt werden um das Formular erfolgreich auszufüllen: Fachhoch- bzw. Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss wie Meister oder Staatlich geprüfter Techniker bis zum 01. November, also zum Beginn des jeweiligen Traineejahres erreicht!
Wenn Sie die Bewerbungsvoraussetzungen nicht erfüllen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Bestätigungsmail mit Link zum Onlineformular
Sie erhalten max. 60 Minuten nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail mit dem Link zum Onlinebewerbungsformular. Hierüber kommen Sie direkt zum Bewerbungsformular. Heben Sie sich diese E-Mail gut auf.
Bewerbungsformular ausfüllen
"Login"
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein (im Anmeldeformular durch Sie festgelegt). Über diese Kombination können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Stellen bewerben ohne erneut das komplette Anmeldeformular auszufüllen.
Eine Änderung von vorherigen Bewerbungen ist NICHT möglich!
Bitte merken Sie sich Ihre Login-Daten. Sollten Sie diese vergessen, müssten Sie das Anmeldeformular nochmals ausfüllen. Ein Zusenden der Daten ist nicht möglich.
"Bewerbung für..."
Hierüber wählen Sie die Stelle aus, für die Sie sich bewerben möchten. Die Stellenbezeichnung wird automatisch angezeigt.
Datei hochladen
Laden Sie Ihre Bewerbung hoch (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis). Bitte vergessen Sie dies nicht. Ansonsten haben Sie eine unvollständige Bewerbung verschickt!
Ob Ihre Unterlagen erfolgreich hochgeladen wurden können Sie selbst kontrollieren. Ihre bisherigen Bewerbungen erscheinen nach dem Hochladen im obersten Bereich des Bewerbungsformulars. Die Anlage zur Stelle wurde erfolgreich hochgeladen, wenn im Feld „Anlage“ eine Büroklammer erscheint.
Bewerbung online abschicken + weitere Bewerbungen
"hochladen und beenden"
Über diesen Button laden Sie die Bewerbung(en) hoch und schließen das Onlinebewerbungsverfahren ab. Als Bestätigung erhalten Sie die Information: Bewerbung abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Bewerbung(en).
Über Ihr Login sehen Sie eine Zusammenfassung über Ihre Bewerbungen. Eine Änderung ist nicht möglich.
Möchten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch auf weitere Stellen bewerben, können Sie sich ohne erneutes Ausfüllen des Formulars einloggen und weitere Bewerbungen hochladen.
Bitte beachten Sie, nur eine Bewerbung pro Stelle abzuschicken.
Ihre Bewerbung(en) sind nur für das jeweilige Unternehmen einsehbar.