Fünf Ideen, viele Nutzungsmöglichkeiten.

In fünf organisationsübergreifenden Teams bestand die Aufgabe darin, positive Aussagen über den Ökologischen Landbau in ein kreatives und durch die Branche nutzbares Werbemittel zu übersetzen. Die fünf thematischen Gruppen waren:

  • Bio ist Qualität
  • Bio ist gelebte Regionalität
  • Bio ist eine Chance für Erzeuger
  • Bio tut gut
  • Bio ist sicher

Die Gruppen wurden von je einem Mitglied des Konzeptionsteams (AoeL, BÖLW, BNN, KdK, SÖL) als inhaltliche Ansprechpartner unterstützt.

Beim dritten Ausbildungsmodul, Mitte April, wurden die Ergebnisse vor den Betreuern der Unternehmen und vor dem Konzeptionsteam des Traineeprogramms vorgestellt und prämiert. Die Umsetzungsideen möchten wir hier zur Nutzung und Inspiration anbieten. Es handelt sich um „Freeware“. Also ran an diese tollen Ideen bzw. bitte weitergeben an geeignete Ansprechpartner in Unternehmen der Biobranche.

Den ersten Preis gewann das Projektteam „Bio ist Qualität“. Es handelt sich dabei um kreativ gestaltete Stofftaschen. Diese Taschen werden als Muster in einer Erstauflage durch die Firma Manomama (Sina Trinkwalder) produziert und können online erworben werden.

Die Nutzung der Materialen bzw. der darin enthaltenen Ideen ist grundsätzlich für alle Akteure der ökologischen Lebensmittelwirtschaft offen. Teilweise handelt es sich bei der "Freeware" um bereits fertige Materialien, teilweise um fertige Ideen. Wir freuen uns über Rückmeldung und ggf. Belegexemplare.